Pflanzenbau aktuell

Zuckerrüben: Erste Blattflecken treten auf

Auf den Monitoringflächen haben die Blattflecken noch keine Schadschwellen überschritten. Trotzdem sollten Anbauer ihre Bestände begutachten, dafür ist das sichere Erkennen von Blattflecken wichtig.

In der vergangenen Woche wurden erste Blattflecken bonitiert. Auf fünf von insgesamt 83 Monito[Link auf http://www.wochenblatt.com/blattflecken-erkennen] ringflächen traten Cercospora-Blattflecken und Rübenrost auf. Die Befallshäufigkeit liegt aber noch unter der aktuell geltenden Bekämpfungsschwelle von 5 % befallenen Blättern. Für eine frühzeitige Reaktion sind eigene Feldkontrollen unbedingt notwendig.

Bei den Bonituren bietet die Broschüre „Blattkrankheiten erkennen und kontrollieren!“ von LIZ, in der die einzelnen Symptome/Erkennungsmerkmale der verschiedenen Blattflecken dargestellt sind, Unterstützung.

Bei Befallsbeginn...


Mehr zu dem Thema