Pflanzenbau aktuell

Zuckerrüben: Blattfleckenmonitoring, Wassererosion und Blüten

Bislang sind die Zuckerrübenbestände in NRW gesund. Doch regelmäßige Flächenkontrollen bleiben wichtig – auch um die Flächen auf Wassererosion und blühende Pflanzen zu kontrollieren.

Blattfleckenmonitoring: In der vergangenen Woche wurden die ersten Bonituren im Blattfleckenmonitoring durchgeführt, bei dem auf jeder Fläche die Befallshäufigkeit ermittelt wird. Über den Schlag verteilt, untersuchen die Experten dafür 100 Blätter aus dem mittleren Blattkranz auf Blattflecken. Bisher war kein Befall zu finden. Überschreitet ein Bestand die Bekämpfungsschwelle, sollten Anbauer reagieren. Dabei variiert die Schadschwelle je nach Zeitpunkt der Bonitur: Bis zum 31. Juli liegt sie bei 5 % befallener Blätter. Vom 1. August bis zum 14. August liegt die Schwelle bei 15 % und ab dem 15. August bei 45 %.

Wassererosion: Nach den diesjährigen...


Mehr zu dem Thema