Pflanzenbau aktuell

Zuckerrüben: Auf Blattläuse und Wassererosion kontrollieren

Vielerorts finden sich verschiedene Blattlausarten in den Beständen. Sind hier schon Insektizid-Einsätze notwendig?

Blattlausmonitoring: Das aktuelle Blattlausmonitoring zeigt, dass die Experten in der vergangenen Woche auf rund der Hälfte aller Monitoringflächen in NRW Schwarze Bohnenläuse an den Zuckerrüben bonitiert haben. Der Befall liegt jedoch – mit Ausnahme einer Fläche – noch deutlich unter dem Bekämpfungsrichtwert von 30 %.

Auf einzelnen Flächen fanden sich auch erste Grüne Pfirsichblattläuse. Deren Befall liegt ebenfalls unter dem Bekämpfungsrichtwert von 10 %. Neben den beiden genannten Blattlausarten werden Fremdläuse wie Erbsenblattläuse oder Kartoffelblattläuse auf den Rüben bonitiert. Da diese aber in den Zuckerrüben keine Viren übertragen, ist eine Bekämpfung nicht...


Mehr zu dem Thema