Pflanzenbau aktuell

Zuckerrüben: Auf Blattläuse kontrollieren und bekämpfen

Gerade im Süden von Nordrhein-Westfalen treten Blattläuse immer häufiger auf. Hiergegen bieten sich verschiedene Insektizide an. Es sind aber Auflagen zu beachten.

Blattlausmonitoring: In der vergangenen Woche wurden erneut 58 Zuckerrübenflächen auf den Befall mit Grünen Pfirsichblattläusen und Schwarzen Bohnenläusen bonitiert. Auf 21 Flächen wurde die Grüne Pfirsichblattlaus gefunden und bei vier Flächen lag der Befall bei ≥ 10 % befallenen Pflanzen. Die Schwarze Bohnenlaus wurde auf 53 Flächen bonitiert und auf vier Monitoringstandorten lag die Befallshäufigkeit bei ≥ 30 % befallenen Pflanzen. Von den insgesamt 61 Standorten wurden 13 bereits behandelt.

Neben den Blattläusen sind auch viele Nützlinge auf den Flächen...


Mehr zu dem Thema