Ein Blick auf Wetter und Klima

Wann kommen die ersten Herbstfröste?

Mensch und Tier genießen zwar tagsüber die wärmenden Sonnenstrahlen, doch nachts kann es schon mal Frost geben.

Am vergangenen Sonntagmorgen, 10. Oktober, war es soweit: Mehrere Wetterstationen im westfälischen Bergland meldeten den ersten Luftfrost (Tiefstwert unter 0 °C in 2 m Höhe) des beginnenden Winterhalbjahres 2021/22. Das ist zwar früher als im Mittel der vergangenen Jahrzehnte, aber weit von Rekorden entfernt: So trat in den Jahren seit 1981 der früheste Frost in Warburg am 20. September, in Eslohe und Lennestadt-Theten bereits am 6. September auf. Übrigens gab es 2021 den ersten Frost in Bodennähe (gemessen in 5 cm Höhe; häufig auch als Bodenfrost bezeichnet) – wiederum lokal im Bergland – bereits am 21. September.

Im Großteil...


Mehr zu dem Thema