Allgemeines: Ein Blick auf Wetter und Klima

Vorschau auf den April: Wieder trocken und heiß?

In den zurückliegenden Jahren war der April häufig trocken und heiß. 2007 sprengte er nahezu alle bisherigen Rekorde.

In den zurückliegenden Jahren war der April häufig trocken und heiß. 2007 sprengte er nahezu alle bisherigen Rekorde. Die Monatsmitteltemperatur lag um ganze 4,2 °C über dem vieljährigen Mittel 1961 bis 1990, gleichzeitig schien die Sonne fast doppelt so lange wie üblich. Außerdem war es mit 4,0 l/m² extrem trocken, der alte Rekord von 3,7 l/m² aus dem Jahr 1893 wurde beinahe erreicht. Die genannten Werte wurden über die Fläche Deutschlands gemittelt.

Bei diesem einen Extremmonat blieb es aber nicht. Seitdem gab es eine ganze Reihe warmer, trockener und oder sonniger Aprilmonate. Der April-Temperaturrekord wurde bereits 2009 und dann sogar nochmals 2018...


Mehr zu dem Thema


Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen