Mit Pflanzenprotein Wert schöpfen

Südzucker steigt in Verarbeitung von Ackerbohnen ein

​Das Segment Pflanzenproteine war lange Nische am Lebensmittelmarkt, doch die Zeiten haben sich geändert. Auch die Südzucker AG wird aus Ackerbohnen pflanzliches Protein aufbereiten.​

Die Südzucker AG ist die Nummer eins auf dem glo­balen Zuckermarkt und über verschiedene Tochterunternehmen auch einer der großen Lebensmittelproduzenten. Nun steigt das Unternehmen in die Verarbeitung von Ackerbohnen ein. Die bishe­rigen Rübenanbauer sollen davon als Rohstofflieferanten profitieren.

Weitere Kultur anbauen

Bei Landwirten wie Verarbeitern herrscht viel Euphorie, wenn es um die Prognosen für den Markt der pflanzlichen Proteine geht. ­Jeder möchte sich ein Stück von dem Kuchen sichern. Zu Anfang einer Informations­veranstaltung der Südzucker AG macht Dr. Georg Vierling, Division Zucker/Rüben, aber sofort klar, dass es für die Rübenanbauer nicht darum geht, statt der Rüben nun Ackerbohnen anzubauen. Vielmehr sollen die Landwirte die Fruchtfolge noch um die Ackerbohnen erweitern.

Aufwendige Verarbeitung

Wie Neil Naschold, Südzucker AG, ausführte, soll das Tochterunternehmen...