Ein Blick auf Wetter und Klima

Sommer 2021: Starker Kontrast zu den Vorjahren

Im Sommer 2021 hat die Sonne weniger geschienen als im Mittel. Doch es war trotzdem warm und nicht überall regenreich.

Der größte Unterschied zu den vergangenen drei Jahren war in diesem Sommer das üppige Niederschlagsangebot. Erstmals seit 2017 gab es wieder überdurchschnittliche Regenmengen: Über Nordrhein-Westfalen gemittelt fielen 297 mm, damit wurde das vieljährige Mittel 1991 bis 2020 von 238 mm um rund 25 % überboten. Dabei zeigte sich bei den Niederschlägen ein großes Gefälle von Süd nach Nord: Während im südwestfälischen Bergland das Mittel örtlich um mehr als 50 % übertroffen wurde, blieben die Mengen in Teilen des Nordens leicht unterdurchschnittlich. Der katastrophale Starkregen im Bergland Mitte Juli prägte somit die...


Mehr zu dem Thema