Smarte Lösung

SDSD: Ein digitaler Speicher für Farmmanagement-Dienste

Eine Plattform für alle Daten mit cleveren Verknüpfungen: Das ist es, was sich viele Landwirte wünschen, um ihren Betrieb effizient zu managen. Das Forschungsprojekt Smarte Daten Smarte Dienste (SDSD) verspricht viel.

Bei fast allen Prozessen im Agrarsektor fallen zahlreiche, meist kleine Datenpakete an, teilweise höchst vertraulich und mit großem Wert. Das Gemeinschaftsprojekt Smarte Daten Smarte Dienste (SDSD) hat Lösungen für die sichere Aufbewahrung von Daten und für die Datenaufbereitung entwickelt. Ziel der Forschung war es, den größtmöglichen Nutzen aus den Daten zu erzielen. Außerdem ist eine Schnittstelle für externe Dienste vorgesehen, sodass mit einer universellen Datenaustauschplattform wie "agrirouter", Daten in Richtung SDSD gesendet oder aus SDSD heraus empfangen werden könnten. Nach drei Jahren Forschung sind die Ergebnisse jetzt öffentlich verfügbar.

Größtmöglicher Nutzen aus den Daten

Im SDSD Projekt hatten sich Landtechnik, Agrarelektronik und Agrarsoftware-Hersteller (AGCO, Competence Center ISOBUS, DKE-Data, Grimme, Krone, Müller-Elektronik, Same Deutz-Fahr) sowie das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und die Hochschule Osnabrück zusammengetan. Mit Umsetzung der Erkenntnisse aus der Forschung in konkrete Angebote soll der Landwirt zukünftig beispielsweise aus seinen Ertragskarten früherer Jahre Ertragspotenzialkarten für seine Felder durch einen Dienst ermitteln lassen. Dazu sollen Daten verschiedener Dienste nicht nur zentral gespeichert und systematisiert, sondern wenn nötig auch konvertiert werden.

Weitere mögliche Anwendungen, die in SDSD bereits erprobt wurden, sind beispielsweise:

· ein Lane Converter (z. B. um Aussaatspuren in Erntespuren zu wandeln),

· ein Düngebilanz-Tool,

· Entwicklungswerkzeuge zur Anbindung von Farmmanagement-Informationssystemen (FMIS),

· oder ein Warnsystem, das PKW auf langsam fahrende Landmaschinen im Straßenverkehr hinweist.

Ausblick

Es wird an marktreifen SDSD Tools gearbeitet, mit denen zukünftig jeder Landwirt und Lohnunternehmer - unabhängig vom jeweiligen Diensteanbieter - seinen individuellen Agrardaten-Speicher nutzen und über mehrere Erntejahre aufbauen kann. Dabei soll er Daten nur einmal eingeben oder ändern müssen, um diese mit allen Anwendungen nutzen zu können.


Mehr zu dem Thema