Pflanzenbau aktuell

Raps: Rüssler sind erwacht

24. Februar 2021 - Hinweise der Landwirtschaftskammer NRW zum Pflanzenschutz für diese Woche.

Seit dem vergangenen Wochenende sind die Temperaturen rasant angestiegen. Bei frühlingshaften Temperaturen um 18 °C sind vielerorts Stängelrüssler in die Rapsbestände eingeflogen. Bekämpfungsrichtwerte wurden bereits häufig überschritten. Bei den anhaltenden Temperaturen ist auch bis zur Wochenmitte noch mit weiterem Zuflug zu rechnen. Nach einem Reifefraß, den die Käfer nach dem Zuflug absolvieren, wird die Eiablage aus dieser Zuflugwelle schon in wenigen Tagen erwartet. Daher sollten Landwirte eine Insektizidmaßnahme gegen den Großen Rapsstängelrüssler, die vor der Eiablage erfolgen muss, sofort durchführen, falls noch nicht geschehen. Auch gegen...


Mehr zu dem Thema


Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen