Pflanzenbau aktuell

Raps: Phoma im Blick behalten

Phoma ist in diesem Frühjahr ein großes Thema. Wo sind Fungizid-Maßnahmen sinnvoll? Außerdem hat die vergangene warme Witterung wieder zu Rüssler-Zuflug geführt.

Durch den milden Winter ist Phoma auf den meisten Schlägen überdurchschnittlich stark aufgetreten – oft auf Schlägen in Windrichtung zu Altrapsflächen und auf Beständen mit anfälligen Sorten.

Zwar sind die meisten sichtbaren Symptome auf den älteren Blättern mit Blattabwurf verschwunden, dies darf jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Erreger bereits unsichtbar in den Stängel gewachsen sein und sich somit weiter ausbreiten kann, wenn nasse und feuchte Witterung dies zulässt.

Fungizidmaßnahme oft sinnvoll

Das vergangene warme und fast sommerliche Frühlingswetter am Wochenende sollte somit nicht den Blick auf die Wetteraussichten trüben. Die Wetteraussichten für die kommenden Tage sagen Niederschläge mit Temperaturen von über 10 °C voraus – optimales Wetter für den Phoma-Pilz.

Deswegen kann eine Fungizidbehandlung sinnvoll sein, wenn man seinen Bestand absichern möchte. Auf Beständen, wo im Herbst und Winter wenig Phoma-Symptome beobachtet worden sind oder es sich um weniger anfällige Sorten handelt, kann mit einer Behandlung auch noch gewartet werden und diese...


Mehr zu dem Thema