Ein Blick auf Wetter und Klima

Phänologie im Juni: Rasche Pflanzenentwicklung – Rückstand verringert

Nach dem kalten Frühjahr konnte die Vegetation im Juni etwas aufholen. Doch gerade wärmeliebende Pflanzen haben nach wie vor einen Rückstand.

Am ersten Juni begann – genau passend zum meteorologischen Sommerbeginn – im nordrhein-westfälischen Mittel auch der durch den Blühbeginn des Schwarzen Holunders angezeigte phänologische Frühsommer. Allerdings ist dies ein ausgesprochen später Termin, denn im Mittel der Jahre seit 1992 begann der phänologische Frühsommer um ganze zehn Tage früher. Das letzte Jahr mit einem noch späteren Beginn war 2013, damals lag die Natur sogar um 15 Tage gegenüber dem Mittel zurück. Wenn man 2021 mit der raschen Entwicklung in 2020 vergleicht, ergibt sich sogar ein beeindruckender...


Mehr zu dem Thema