NRW: Erntehelfer-Unterkünfte sind gut

Die nordrhein-westfälische Landesregierung hat den Unterkünfte von Saisonarbeitskräfte im Land insgesamt ein gutes Zeugnis ausgestellt. Kam es zu Beanstandungen, handelte es sich überwiegend um kleinere Mängel.

Ein insgesamt gutes Zeugnis hat die nordrhein-westfälische Landesregierung der heimischen Landwirtschaft für die Unterbringung von Saisonarbeitskräften ausgestellt. Grundlage war die behördliche Überprüfung der Einhaltung von Corona-Arbeitsschutzstandards im vorigen Mai, zu der Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann jetzt im Landtag einen Bericht vorgelegt hat.

Nur kleinere Mängel

Demnach gab es auf den insgesamt 250 landwirtschaftlichen Betrieben, auf denen die Unterbringung von zusammen nahezu 5.800 Saisonarbeitskräften überprüft wurde, zwar 170 Beanstandungen. Es habe sich aber überwiegend um kleine und mittlere Mängel wie fehlende Einmalhandtücher oder einen zu geringen Bettenabstand handelt, heißt es im Bericht. Die Mängel seien von den Verantwortlichen umgehend beseitigt worden.

Außerdem seien „einige landwirtschaftliche Betriebe sehr vorbildlich hinsichtlich der Umsetzung von Hygieneschutzmaßnahmen vorbereitet“ gewesen. Die Zahl der Betriebe mit gravierenden Mängeln bezifferte das Ministerium auf drei. Dort seien zum Beispiel Brandschutzmängel und die Überbelegung von Räumen festgestellt worden. Der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer freute sich, dass mit dem Bericht Anschuldigungen aus Politik und Gesellschaft gegen die Landwirtschaft widerlegt worden seien.

Mehr zum Thema:

Nach Corona-Fällen in Schlachtbetrieben

NRW will landesweit Sonderkulturbetriebe prüfen

von Armin Asbrand

Das Amt für Arbeitsschutz wird verstärkt Sammelunterkünfte, Transporte und Abstandsregeln bei Feldarbeiten überprüfen: Die Betriebe müssen die geänderte Handlungshilfen zum Schutz vor dem...

Sonderkulturbetriebe ziehen Zwischenbilanz: Der fehlende Spargelabsatz macht Betrieben mehr zu schaffen als fehlende Arbeitskräfte aus Osteuropa.

Unterwegs im Landkreis Diepholz

Hof Thiermann: Sonderkulturen im großen Stil

von Marit Schröder

Im Landkreis Diepholz ist einer der bundesweit größten Sonderkulturbetriebe zu Hause. Auf dem Hof Thiermann werden nicht nur Spargel und Erdbeeren angebaut. Auch die Heidelbeere passt perfekt in...