Zuckerrüben

Notfallzulassung für Neonicotinoide in Frankreich

Frankreich setzt sich für die nationale Notfallzulassung der Neonicotioiden im Rübenanbau ein. Damit würden die Wettbewerbsverzerrungen innerhalb der EU weiter verschärft. Die deutsche Zuckerwirtschaft fordert Fairness.

Das französische Agrarministerium möchte eine Notfallzulassung für Neonicotinoide im Zuckerrübenanbau erteilen. Dazu äußert sich nun Dr. Hans-Jörg Gebhard, Vorsitzender der Wirtschaftlichen Vereinigung Zucker:

„Die Entscheidung des französischen Agrarministeriums, sich nun doch für eine nationale Notfallzulassung von Neonicotinoiden einzusetzen, zeigt, in welcher Sackgasse sich die Rübenanbauer aktuell befinden. Nach dem Wegfall dieser Wirkstoffe gibt es für sie derzeit keine wirksame Alternative, um sich vor Schädlingen und Viren zu schützen. Es drohen erhebliche Ertragsverluste und der Ausstieg aus dem Rübenanbau.

Sollte die Notfallzulassung in Frankreich vom Parlament beschlossen werden, verschärft das die ohnehin schon massiven Wettbewerbsverzerrungen innerhalb der EU weiter - zu Lasten der deutschen Anbauer. Als größtes Zuckerrüben-Anbauland wäre Frankreich der zwölfte von 19 rübenanbauenden Mitgliedstaaten mit Notfallzulassung. Das Bundeslandwirtschaftsministerium darf dieser Entwicklung nicht tatenlos zuschauen. Die deutsche Zuckerwirtschaft fordert Fair Play für den deutschen Rübenanbau.“