Allgemeines: Ein Blick auf Wetter und Klima

Mehrjähriger Trend: Weniger Wasservorrat im Frühjahr

Weniger Regen, mehr Sonne – das ist der Trend der vergangenen Jahre. Was bedeutet das für den Ackerbau?

Nach den vergangenen, trockenen Frühjahren ist es fast ungewohnt, dass sich die Wasserversorgung der landwirtschaftlichen Kulturen in Westfalen Ende April als unproblematisch darstellt. Die Niederschlagssummen werden aber auch im kalten April 2021 teils deutlich hinter dem vieljährigen Mittel zurückbleiben. Die Bodenfeuchte der obersten 60 Zentimeter bewegt sich derzeit etwa im Bereich der üblichen Werte, ausgesprochen große Wasserreserven bestehen nicht.

Die Auswertung von Wetterdaten zeigt für die vergangenen Jahrzehnte im meteorologischen Frühling (1. März bis 31. Mai) einen klaren Trend hin zu mehr Sonnenstunden und höheren...


Mehr zu dem Thema