Futterqualität

Mehr Messwerte bei LUFA-Analysen

Um die Silagequalität noch besser beurteilen zu können, hat die LUFA NRW neue Parameter und Untersuchungen für Grassilage im Programm.

Die Silagequalität und die Gesundheit der Kühe sind wichtige Standbeine einer profitablen Rinderhaltung. Um die Silagequalität besser beurteilen zu können, hat die LUFA NRW die Parameter pH-Wert und Reineiweiß neu in die Standarduntersuchung der Silagen aufgenommen. Mit dem neuen, großen Mineralstoffpaket können Mengen- und Spurenelemente sowie die Kationen-Anionen-Bilanz (DCAB) in einem Paket gebucht werden. Die Kenntnis zum Beispiel der DCAB soll bei der Milchfieberprophylaxe helfen. Hier die neuen Untersuchungen im Überblick:

  • Großes Mineralstoffpaket (Ca, K, Na, P, Mg, Fe, Cu, Mn, Zn, S und Kationen-Anionen-Bilanz) für 39,50 €
  • Gärqualitäten mit NIRS für 19,90 €
  • pH-Wert und Reineiweiß gehören jetzt auch zur Standarduntersuchung. Zurzeit arbeitet die LUFA NRW an weiteren Parametern, wie der Rohproteinfraktionierung und dem errechneten UDP-Gehalt.

Schnellere Ergebnisse

Auftragsformulare mit Preisen gibt es auf der Internetseite der LUFA in der Rubrik Auftragsformulare. Seit dem vergangenen Jahr konnte die LUFA NRW die Bearbeitungszeiten durch den Einsatz moderner Technik deutlich verkürzen. Davon werden die Kunden laut LUFA auch dieses Jahr wieder profitieren.

Repräsentative Probenahme

Um ein repräsentatives Ergebnis zu erhalten, ist die Probenahme besonders wichtig. Gerade bei größeren Silohaufen kann die Probenahme anstrengend und schweißtreibend sein. Deshalb bietet die LUFA NRW seit dem vergangenen Jahr ein neues Paket an. In Zusammenarbeit mit erfahrenen Probenehmern können Landwirte die Komfortpakete buchen. Sie beinhalten Probenahme, Transport zur LUFA NRW und die Untersuchung. Zu den unterschiedlichen Komfortpaketen und den Probenehmern gibt es auf der genannten Internetseite weitere Informationen.

Wenn die Probe jetzt noch gut gekühlt und beschriftet bei der LUFA NRW ankommt, ist der Grundstein für ein erfolgreiches Futterjahr gelegt.