Pflanzenbau aktuell

Mais und Kartoffeln: Düngung an Aussaattermin anpassen

7. April 2021 - Hinweise der Landwirtschaftskammer NRW zum Pflanzenschutz für diese Woche.

Nach der frühlingshaften Witterung der vergangenen Woche bestimmt nun unbeständiges, kühles Wetter das Geschehen. Auf leichten Böden besteht bei größeren Niederschlagssummen die Gefahr der Verlagerung von Nitratstickstoff. Typischer Aussaattermin für Mais und Kartoffeln ist die zweite Aprilhälfte. Eine bedarfsgerechte Stickstoffdüngung nach guter fachlicher Praxis zu diesen Kulturen sollten Landwirte frühestens ab Mitte März durchgeführt haben. Bei solch frühen Terminen war es im Rückblick ratsam, der Gülle auf leichten Böden einen Nitrifikationshemmstoff zuzugeben.

Auf leichten Böden ist es allerdings zu bevorzugen, die N-Düngung wenige Tage vor der Aussaat...


Mehr zu dem Thema