Allgemein: Ein Blick auf Wetter und Klima

März 2021 – ein Monat voller Gegensätze

Polarluftvorstöße mit mäßigen Nachfrösten sowie frühsommerliche Wärme gaben dem März einen wechselhaften Anstrich.

Der März, mit dem für die Meteorologen der Frühling beginnt, hatte in diesem Jahr eine große Palette zu bieten: Polarluftvorstöße mit mäßigen Nachfrösten sowie frühsommerliche Wärme zum Monatsende gaben dem Monat einen wechselhaften Anstrich, der von teils unbeständiger Witterung und den Sturmtiefs „Klaus“ und „Luis“ in der zweiten Monatsdekade abgerundet wurde.

Zunächst startete der Monat trocken und sonnenscheinreich. Die Böden trockneten zunehmend ab und die Befahrbarkeit der Flächen verbesserte sich, so dass in günstigen Lagen die Aussaat von Hafer und Sommergetreide startete. Vereinzelt begann in...


Mehr zu dem Thema