Sonderkulturen

Lochfolie sammeln und recyclen

Landwirte können gebrauchte Lochfolien aus dem Anbau von Sonderkulturen ab diesem Jahr auch bei teilnehmenden ERDE-Partnern abgeben.

Die Initiative ERDE (Erntekunststoff- Recycling Deutschland) beginnt in der Saison 2021 erstmalig mit der bundesweiten Sammlung von Lochfolien. Landwirte können die für den Anbau von Sonderkulturen wie Erdbeeren, Salat oder Frühkartoffeln eingesetzten Lochfolien somit an den ERDE-Sammelstellen in den betreffenden Anbaugebieten zurückgeben und damit einem Recyclingsystem zuführen.

Auf der ERDE-Homepage sind die Sammelstellen aufgelistet, die vorgereinigte Lochfolien entgegennehmen. Alternativ können Landwirte auch eine mobile Sammlung bestellen. Die Entsorgungskosten teilt der Sammelpartner auf Anfrage mit, laut ERDE liegen sie jedoch deutlich unter den Selbstkosten für Sammlung, Logistik und Recycling.

Mit der Aufnahme der Lochfolie in das Sammelkonzept von ERDE ist nach der Spargelfolie nun ein weiterer Erntekunststoff für Sonderkulturen hinzugekommen. Damit nehmen die ERDE-Sammelstellen mittlerweile ein großes Spektrum an Agrarkunststoffen entgegen, denn auch Silofolie, Stretchfolie, Netze und Garne gehören zum Programm. Finanziert wird das System unter anderem von beteiligten Folienherstellern.