Wochenblatt-Schleppertest

Lieblingstraktoren im Test

Traktoren mit einer Leistung zwischen 201 und 250 PS gehörten im vergangenen Jahr zu den Spitzenreitern der Verkaufsstatistik. Für das Wochenblatt hat die Landwirtschaftskammer Niedersachsen sechs von ihnen verglichen.

Während Landwirte und Lohnunternehmer in den meisten PS-Segmenten jährlich rund 1000 Traktoren oder weniger ordern, sticht die PS-Klasse 201 bis 250 mit mehr als 3300 verkauften Fahrzeugen heraus. Transport- und Ackerarbeiten, zum Teil aber auch spezielle Pflegeaufgaben sind Ihr überwiegendes Einsatzgebiet.

Diese sechs Schlepper waren beim Test dabei:

■ Claas Axion 830 CMATIC

■ Deutz-Fahr 7250 TTV

■ Fendt 826 S4 Vario

■ John Deere 6215R AutoPowr

■ Mercedes Benz Unimog U427

■ New Holland T7.270 AutoCommand

Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der wichtigsten Ergebnisse. Die detaillierten Bewertungen aller Testkriterien stehen Ihnen hier als Download zur Verfügung:

Bis zu 25 % Mehrverbrauch

In dieser Leistungsklasse sind 6-Zylinder-Motoren mit gut 6 l Hubraum die Standardmotorisierung. Lediglich der 6-Zylinder des etwas aus dem Testrahmen fallenden Unimog brachte es auf einen Hubraum von 7,7 l. Voraussetzung für die Testteilnahme war ein Motor, dessen Abgaswerte die Anforderungen der aktuellen Stufe V erfüllen.

Die Ermittlung des Kraftstoffverbrauches auf der Straße erfolgte mit zwei Anhängern und einem Gesamtgewicht von gut 30 t auf einem Rundkurs von 16 km Länge. Die Streuung der Verbräuche reichte dabei von 60,0 l/100 km bis 74,7 l/100 km, was einer Differenz von fast 25 % entspricht. Interessant dabei: Zumindest bei 40 km/h konnte der Standardschlepper von John Deere dem auf Lkw-Technik basierenden Transportprofi Unimog Paroli bieten.

Ergebnisse individuell bewerten

Insgesamt zeigen die Ergebnisse des Vergleiches: Die Marken unterscheiden sich in vielen Details. Besonders in puncto Service- und Bedienfreundlichkeit gibt es bei fast allen Fabrikaten Licht und Schatten. Hier gilt es für den Kunden genau hinzuschauen und die jeweiligen Stärken und Schwächen individuell zu bewerten. Vor allem im Zusammenspiel mit der verfügbaren Händlerpräsenz, der weiteren technischen Ausstattung sowie Leistungsfähigkeit und dem Verkaufspreis ergeben sich unterschiedliche Testsieger.

Claas Axion 830 CMATIC

Der Claas Axion 800 gehört schon lange zur Traktorenfamilie aus Harsewinkel. Vor allem die Baureihen bis 2009 hatten einige Kinderkrankheiten. Die sind aber spätestens seit der Überarbeitung Anfang 2014 behoben. Dass der aktuelle Axion 800 ein grundsolider Schlepper ist, zeigen die Bewertungen unserer Tester.

Mit einer maximalen Zapfwellenleistung von 232 PS lag der Testschlepper sehr nahe an den Werksangaben für die Maximalleistung nach ISO, was nahelegt, dass der Motor tatsächlich eine deutlich höhere Leistung hatte. Denn ISO TR 14396 misst die Motorleistung ohne kräftezehrende Kühler, Lüfter und andere Nebenaggregate. Auf dem Weg zur Zapfwelle kommen dann noch Getriebeverluste hinzu. Schlechter als der Schnitt beendete der Axion die Kraftstoffvergleichsmessungen. Die Tester führen das unter anderem auf das hohe Leergewicht des Schleppers sowie den nicht eingefahrenen Motor zurück, denn der...