Start in die Düngesaison - Teil 6

Kostenlose Ackerschlagkartei?

Die Landwirtschaftskammer NRW hat das Düngeportal NRW deutlich überarbeitet. Hier und über eine App sind jetzt deutlich mehr Funktionen abrufbar - auch von unterwegs.

Die in Teil 1 bis 5 dieser Serie aufgeführten Punkte aus dem Düngerecht beinhalten nur eine Auswahl und sind bei Weitem nicht vollständig. Um die Übersicht zu behalten, finden Sie die Checkliste Düngung online.

Elektronische Ackerschlagkartei spart Zeit

Generell sind handschriftliche Aufzeichnungen und Berechnungen mit dem Taschenrechner im Rahmen des Düngerechts kaum noch praktikabel. Wir empfehlen daher die Nutzung einer elektronischen Ackerschlagkartei. Dies kostet zwar zunächst Einarbeitungszeit, zahlt sich aber später durch Zeitersparnisse im Arbeitsalltag oftmals wieder aus.

Neben einer Vielzahl guter kommerzieller Ackerschlagkarteien bietet das Düngeportal NRW eine kostenfreie Möglichkeit, in die elektronische Dokumentation einzusteigen. Die erfassten Daten sind sicher abgelegt, nur die Betriebe selbst haben Zugriff. (Fast) jeder Betrieb hat eine HIT- oder ZID-Kennung (für den ELAN-Flächenantrag) – das reicht für den Einstieg.

Nach der Anmeldung wird das Flächenverzeichnis durch wenige Klicks eingeladen und es kann mit den Planungen losgehen. Auch die Dokumentation der Pflanzenschutzmaßnahmen ist möglich. Auf jeder Seite befindet sich ein Hilfe-Button. Hierüber finden sich unter anderem zahlreiche Videos zur Erläuterung sowie Kontaktmöglichkeiten für konkrete Fragen zur Bedienung.

NRW Agrar APP

Die Dokumentation der Dünge- und Pflanzenschutzmaßnahmen können Sie nun ganz bequem auch auf dem Schlepper im Düngeportal NRW durchführen. Ist die Düngebedarfsermittlung abgeschlossen und im Idealfall auch eine Vorplanung der Düngemaßnahmen erfolgt, einfach auf dem Smartphone im Browser oder über die NRW Agrar App das Düngeportal aufrufen und die durchgeführten Maßnahmen dokumentieren.

Die Landwirtschaftskammer NRW wird das Düngeportal auch zukünftig weiterentwickeln und um weitere Funktionen erweitern, um alle Betriebe im Betriebsalltag zu unterstützen. Der neue Ratgeber Pflanzenbau und Pflanzenschutz bietet Ihnen ein ausführliches Nachschlagewerk zu vielen Themen rund um die Düngung. Sie erhalten den Ratgeber an Ihren Kreisstellen.

Beratungsangebot der Kammer

Bei allen (elektronischen) Hilfsmöglichkeiten ist es trotzdem schwer, den Überblick über die gesetzlichen Bestimmungen und Aufzeichnungsverpflichtungen zu behalten. Die Beratung der Landwirtschaftskammer NRW steht allen Betrieben mit Rat und Tat persönlich zur Seite: www.düngung-nrw.de

Lesen Sie mehr:

Start in die Düngesaison - Teil 5

3 Meter Abstand auch auf Grünland

von Dr. Stephan Jung, LWK NRW

Bislang war der Abstand zur Böschungsoberkante von Gewässern bei der Düngung nur auf Ackerflächen Pflicht. Jetzt gilt das auch auf Grünland - übrigens auch für Kalk.

Körnerleguminosen im Anbau

Gute Absatzchancen für Leguminosen

von Johannes Roeb und Heinz Koch, LWK NRW

Mit nur 2 % der Anbaufläche in NRW stecken großkörnige Leguminosen weiter in der Nische. Doch das wirtschaftliche Potenzial ist groß. Wie fällt der Vergleich mit Getreide und Raps aus?

Besonders liebevolle Kälberaufzucht, Kühe mit hoher Lebensleistung und enge Kundenbindung. Das sind nur drei Besonderheiten des Biohofs Kinkelbur.


Mehr zu dem Thema