Pflanzenbau aktuell

Körnerleguminosen: Läuse und Krankheiten

Um Schäden zu verhindern, sollten Anbauer ihre Bestände regelmäßig auf Blattläuse kontrollieren. Auch Blattkrankheiten spielen jetzt eine immer größere Rolle.

Läuse: Aufgrund der kühlen Maiwitterung konnten sich die Läuse in Körnerleguminosen nicht gut entwickeln. Früh gesäte Ackerbohnen und Futtererbsen haben oder werden die ersten Blüten in dieser Woche bekommen. Ab diesem Zeitpunkt geht es bei der Läusebekämpfung in erster Linie um die Vermeidung von Saugschäden. Es sind vereinzelt Grüne Erbsenblattläuse und Schwarze Bohnenläuse zu finden. Der Bekämpfungsrichtwert liegt in Futtererbsen bei 10 bis 15 Blattläusen pro Trieb und bei Ackerbohnen bei 5 bis 10 % befallener Pflanzen mit Koloniebildung (mehr als 20 Tiere).

Der Befall Schwarzer Bohnenläuse ist am Feldrand deutlich stärker. Mitunter reicht eine Randbehandlung aus, den Schädling zu kontrollieren.

Bei Überschreitung des Wertes ist eine Insektizidmaßnahme z. B. mit 300 g/ha des nützlingsschonenden Pirimors angeraten. Pyrethroidhaltige Insektizide haben nicht...


Mehr zu dem Thema