Pflanzenbau aktuell

Kartoffeln: Krautfäule, Phytophthora und mehr

Fast überall in NRW sollte am Mittwoch – falls noch nicht geschehen – der Spritzstart gegen Krautfäule stattfinden. Außerdem müssen Anbauer auf Stängelphytophthora und „wilde“ Stolonen achten.

Spritzstart Krautfäule: Das Krautfäulemodell Simblight 1 (ISIP) prognostizierte Anfang der Woche für fast alle Regionen NRWs einen Spritzstart am 16.06.2021 – falls nicht schon erfolgt. Auch bei aktuell niedrigem Infektionsdruck muss der Spritzstart spätestens bei Reihenschluss erfolgen, damit auch die unteren Blattetagen einen ausreichenden Fungizidschutz erhalten.

Auf Flächen mit Staunässe oder Starkregen sollten Anbauer mit systemischen Mitteln starten. In diesem Fall müssen auch schon kleine Pflanzen mit nur 15 cm Höhe behandelt werden.

Zur Krautfäulebekämpfung wird das Brestan L Pack neu vermarket. Es setzt sich zusammen aus den Mitteln Reboot (Wirkstoffe: Dimethomorph + Zoxamide) und Leimay (Wirkstoff: Amisulbrom). Leimay entspricht den Mitteln Canvas oder Gaschinko, die beide derzeit nicht vertrieben werden. Die Firma SumiAgro empfiehlt für die Tankmischung folgende Aufwandmengen: Reboot 0,33 kg/ha + Leimay 0,33 l/ha. Insgesamt dürfen Anbauer die Kombination sechsmal je Kultur und Jahr einsetzen. Zu beachten ist, dass für die Tankmischung...


Mehr zu dem Thema