Pflanzenbau aktuell

Kartoffeln: Keimhemmung

Die Keimhemmung steht in Kartoffeln auf vielen Schlägen noch an, bei der Hitze ist aber einiges zu beachten. Aber auch die Krautfäulegefahr ist immer noch groß.

Itcan SL 270 flüssig zugelassen: Das flüssige Itcan SL 270 (Wirkstoff: Maleinsäurehydrazid 270 g/l) ist jetzt auch zur Keimhemmung in Kartoffeln zugelassen. Es darf einmal mit 11 l/ha von Anfang Juli bis Ende Itcan SL 270 flüssig zugelassen

September im BBCH-Stadium 69 bis 89 eingesetzt werden. Das heißt, von Ende der Blüte des ersten Blütenstandes bis Beeren des ersten Fruchtstandes (Hauptspross) welk. Samen sind sortentypisch dunkel gefärbt. Das Mittel sollte in 300 bis 600 l/ha Wasser ausgebracht werden. Zu beachten ist die Gewässerauflage NW 642-1 (länderspezifischer Mindestabstand zu Gewässern, in NRW gilt ab Böschungsoberkante ein Abstand von 10 m oder von 5 m, wenn eine geschlossene, ganzjährig begrünte Pflanzendecke vorhanden ist) und eine Wartezeit von 21 Tagen. Das Mittel ist bienenungefährlich (B4).

Einsatz von Maleinsäurehydrazid: Eine Vielzahl der Bestände in NRW wurde bereits mit Maleinsäurehydrazid behandelt. Aktuell stellt sich die Frage, vor der vorhergesagten heißen Witterung behandeln und gegebenenfalls Ertrag einbüßen oder abwarten, bis es wieder kühler wird. Das hängt von der Sorte, dem aktuellen Abreifegrad der Pflanzen und dem Behandlungsziel ab. Die Kartoffeln sind durch die Witterung innerhalb der vergangenen Wochen sehr gestresst worden, sodass eine erhöhte Gefahr für Durch- und Zwiewuchs (Keime, Knollen, Kindel, Ketten, Puppigkeit) besteht. Anfällige Sorten, besonders wiederergrünte Bestände, müssen vor der Hitze behandelt werden. Bei der Keimhemmung sollte beachtet werden, dass einige Sorten während einer Hitzephase schnell zusammenbrechen können, dann muss jetzt schon behandelt...


Mehr zu dem Thema