Ein Blick auf Wetter und Klima

Hundstage – die heißeste Zeit im Jahr

Die Zeit von Ende Juli bis Ende August ist meist die wärmste des Jahres. Ob das in diesem Jahr zutrifft, lässt sich aber noch nicht absehen.

Die Hundstage dauern offiziell vom 23. Juli bis zum 23. August. Mit unter der Hitze leidenden Hunden hat die Bezeichnung allerdings nichts zu tun. Zu Zeiten des Römischen Reiches erschien der Stern Sirius (von der Erde aus betrachtet der hellste Stern überhaupt) im Sternbild Großer Hund um diese Jahreszeit nach einer Periode der Unsichtbarkeit am Morgenhimmel. So entstand der Begriff „Hundstage“. Sirius galt schon im Alten Ägypten im 3. Jahrtausend vor Christus als Bringer der Nilschwemme und war damit ein Fixpunkt im landwirtschaftlichen Jahreslauf.

In unserem Zeitalter erscheint Sirius erst zur Monatswende August/September in der...


Mehr zu dem Thema