Grünland — Jakobskreuzkraut, Tipula-Larven und Engerlinge

21. Oktober 2020 - Hinweise der Landwirtschaftskammer NRW zum Pflanzenschutz für diese Woche.

Grünland – Jakobskreuzkraut: In Randbereichen von Böschungen und Straßen, aber vereinzelt auch auf Weiden, war diesen Sommer das gelbblühende, bis zu 1,20 m hohe giftige Jakobskreuzkraut zu sehen. Blühende Pflanzen weisen darauf hin, dass sich noch weitere Giftpflanzen auf der Fläche befinden können. Die Flächen also unbedingt kontrollieren.Sind die besonderen Auflagen von dem gegen Jakobskreuzkraut vorzüglich wirkenden Simplex einzuhalten, sollte diese Pflanze jetzt noch bekämpft werden. Bei geringen Vorkommen ist der Einsatz mit der Rückenspritze oder dem Dochtstreichgerät möglich. Sie ist eine umweltschonende und kostengünstigere Variante. Eine Zumischung von gelber oder roter Wasserfarbe vermeidet eine Doppel­behandlung. Die Konzentration der Spritzbrühe beträgt bei der Rückenspritzindikation 1 %, das heißt 100 ml Simplex auf 10 l Wasser und mit dem Dochtstreichgerät 4 %, das heißt 40 ml auf 1 l Wasser. Ist der Einsatz von...


Mehr zu dem Thema