Pflanzenbau aktuell

Getreide: Wuchsregulation und Krankheitssituation

27. April 2021 - Hinweise der Landwirtschaftskammer NRW zum Pflanzenschutz für diese Woche.

Wachstumsregulation: Die kalte Witterung hat das Getreide nur langsam wachsen lassen, trotzdem erreichen nun viele Gerstenbestände BBCH 32/33 – und schieben das vorletzte Blatt. In fast allen Getreidearten gibt es viele Bestände, die noch nicht eingekürzt sind. Mit langsam zunehmender Erwärmung sind jetzt auch dort Behandlungen möglich.

In weit entwickelter Gerste sollte nun besser Medax Top zum Einsatz kommen. Mit Aufwandmengen von 0,35 bis 0,8 l/ha ist die Aufwandmenge flexibel an Witterung, Sorte und Lagergefahr anzupassen. Meistens werden Anwender bei Temperaturen um 15 °C mit Mengen von 0,5 l/ha Medax Top + 0,5 kg/ha Turbo eine ausreichende Einkürzung erreichen. Wo die Gerste erst EC 31 erreicht, wie etwa in Höhenlagen oder oft in der langsamer wachsenden Sorte Kosmos, kann Moddus in angepassten Aufwandmengen von 0,25 bis 0,5 l/ha zum Einsatz kommen. Übertriebene Einkürzungen sind nicht notwendig, da die Gerste aufgrund der Witterung eine sehr...


Mehr zu dem Thema