Pflanzenbau aktuell

Getreide: Wachstumsregler- und Fungizideinsatz

Je nach gefallenem Regen, Bodenart und Gesundheitsstatus unterscheidet sich der Bedarf für Maßnahmen in Weizen und Triticale deutlich.

Weizen: In Höhenlagen ist der Weizen deutlich zurück und erreicht erst BBCH 31 bis 32. In den meisten Regionen ist er in BBCH 34 bis 37 und schiebt das Fahnenblatt. Am Samstag hat es sehr unterschiedlich geregnet. Auf vielen Standorten ist es mittlerweile trocken. Die Aussichten auf Regen sind schlecht.

Je nach Wassersituation gilt es unterschiedlich zu behandeln – insbesondere Wachstumsregler sollten deutlich abhängig von der Bodenfeuchte eingesetzt werden. Wo es trocken ist und Weizen erst einmal eingekürzt wurde, ist Vorsicht geboten. In dünnen Beständen sollte hier auf eine weitere Einkürzung verzichtet werden. Bei anhaltender Trockenheit werden die Bestände nicht lang. Gegenteilig darf bei höheren gefallenen Niederschlägen (>20 mm) intensiver behandelt werden. Jetzt in der späten Schossphase hat Medax Top absolute Vorteile vor allen anderen Wachstumsreglern. Wo es trocken ist, der Weizen aber dicht und gut steht und der Boden...


Mehr zu dem Thema