Pflanzenbau aktuell

Getreide: Unkraut- und Grasregulierung

In vielen Getreidebeständen müssen Landwirte mittlerweile aufpassen, dass ihnen weder Kultur noch Unkräuter davonwachsen. Sobald die Flächen befahrbar sind, stehen vielerorts Maßnahmen an.

Nachbehandlung gegen Gräser: Auf dränierten Flächen stehen entsprechende Behandlungen teils noch aus. Diese sollten, sobald die Flächen befahrbar sind, baldmöglichst erfolgen. Gegen Ackerfuchsschwanz sind Atlantis Flex + FHS + AHL (330 g + 1 l + 30 l/ha) und Niantic + FHS + AHL (500 g + 1 l + 30 l/ha) gemeinhin die wirkungsstärksten Produkte. AHL kann durch Schwefelsaures Ammoniak (10 kg/ha) oder Dash (1 l/ha) ersetzt werden. Atlantis Flex ist mit der genannten Menge für den Einsatz in Winterweizen und Wintertriticale zugelassen. Niantic hat nur die Zulassung für Winterweizen.

Geht es mehr um Weidelgräser oder Trespen ist Avoxa mit 1,8 l/ha das wirkungsstärkere Produkt. Die Ackerfuchsschwanzwirkung von 1,8 l/ha Avoxa ist mit der von 300 g/ha Niantic vergleichbar. Windhalm wird mit Avoxa, bis auf wenige Ausnahmen, sicher erfasst.

Sofern die genannten Ungräser im Winterroggen stehen, ist Avoxa mit 1,8 l/ha auch in dieser Kultur zugelassen. In stark wachsenden oder gestressten Beständen kann es aber zu Aufhellungen kommen. Diese sind auf besseren Böden aber zumeist nur von kurzer Dauer.

Hundskerbel unbedingt beachten

Der zur Gruppe der Doldenblütler gehörende...


Mehr zu dem Thema