Pflanzenbau aktuell

Getreide: Herbizide gegen Gräser

Gerade auf Problemstandorten sind Herbizideinsätze gegen Gräser häufig auch im November noch sinnvoll. Dabei sollten Anwender auf eine günstige Witterung achten.

Ab Anfang November stellt sich die Frage, ob ein Einsatz von Bodenherbiziden noch sinnvoll ist. Auf tonigen Standorten mit Ackerfuchsschanzdruck gibt es fast keine andere Chance. Selbst wenn ein Teil der Körner oben aufliegt oder schlecht abgedeckt ist, sind Verluste bis 10 % in Kauf zu nehmen.

Auf Standorten mit stärkerem Windhalmdruck hat es sich auch bewährt, noch im Spätherst zu behandeln. Selbst dann, wenn ein Großteil des Bodens mit Ernteresten bedeckt ist.

Auf Behandlungen verzichten kann und sollte man auf lehmigen/schluffigen Böden nach der Ernte von Kartoffeln oder Zuckerrüben. Auf diesen Standorten und in diesen Fruchtfolgen ist der...