Agrarmärkte 2022

Flut trifft Obst- und Gemüsebauern hart

Das Hochwasser und die Corona-Pandemie beeinflussen den Markt für Obst und Gemüse.

Das Jahr 2021 wird neben den ­vielen starken Niederschlägen vor allem durch das Hochwasser im ­Juli in Erinnerung bleiben. Davon betroffen waren viele Gebiete im Rheinland. Auch der Landwirtschaft hat der Starkregen, dem das Hochwasser folgte, extrem zugesetzt. Besonders hart hat es die Gemüse- und Obstbauern getroffen, da die Kulturen anfälliger sind. Einige Betriebe hatten Totalausfälle.

Zum Hochwasserereignis kam wie im Vorjahr die Corona-Pandemie. Der Absatz war in vielen Bereichen nur schwer zu erfassen und zu planen. So änderte sich das Einkaufsverhalten der Endverbraucher durch regionale und nationale Lockdowns stark.

Gemüse: Weg vom Kopfsalat

Nachdem im Frühjahr 2020 der erste Lockdown ausgerufen war, erreichten die Gemüsekäufe der...