Grünland-Reifeprüfung

Erster Schnitt mit Vollgas

In Niederungen ist das Ackergras gemäht, nun läuft dort noch die Ernte des Dauergrünlandes auf Hochtouren. Das Gras in den Höhenlagen folgt rasch.

Das überwiegend in den Niederungslagen (Niederrhein, Münsterland) und Übergangslagen angebaute Welsche Weidelgras als Winterzwischenfrucht wurde inzwischen geerntet. Die Wachstums- und Erntebedingungen waren hervorragend.

Nährstoffgehalte oft super

Am Standort Riswick wurden vor einer Woche unter Versuchsbedingungen nahezu 70 dt/ha TM geerntet, bei einem Energiegehalt von 6,5 MJ NEL/kg TM im Frischgras. Die Zuckerwerte lagen bei rund 25 %. Auf den leichteren Standorten hat der Ackergrasanbau vor dem Hintergrund der regional geringen Niederschlagsmengen der vergangenen Wochen die Wasservorräte stärker beansprucht.

Der Anbau von Grünroggen hat unter solchen Bedingungen Vorteile. Seit Anfang vergangener Woche ernten Landwirte in den Niederungsregionen unter optimalen Witterungsbedingungen den ersten Grünlandschnitt. Unter Berücksichtigung der Reifeprüfungs- und Prognosedaten sowie eigener Beobachtungen erfolgte der Schnitt reifephysiologisch relativ früh, insbesondere dort, wo das Grünland dominierende Anteile an Deutschem Weidelgras aufweist. Frühe Sorten dieser Art haben vergangene Woche die Ähre geschoben, während mittelfrühe und späte Sorten dieses Stadium erst Mitte bis Ende dieser Woche erreichen werden.

Das Ährenschieben gilt als phänologischer Indikator einer optimalen Schnittreife für...