Rote Gebiete wachsen

Düngeverordnung: Bundesrat macht Weg zur Ausweitung Roter Gebiete frei

Die Ausweitung der Roten Gebiete ist beschlossene Sache. Der Bundesrat hat den Plänen des Landwirtschaftsministeriums zugestimmt. Die Roten Gebiete dürften nun deutlich wachsen.

Der Bundesrat hat am Freitag der Novelle der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift (AVV) zur Ausweisung von mit Nitrat belasteten und eutrophierten Gebieten zugestimmt.

Damit ist klar: Noch in diesem Jahr werden die sogenannten Roten Gebiete, in denen Landwirte unter Bedarf düngen müssen, deutlich wachsen.

Laut Bundeslandwirtschaftsministerium (BMEL) regelt die neue AVV auch, dass die Länder ihr Nitratmessnetz in den nächsten Jahren verdichten müssen. Mit den Änderungen, die die EU-Kommission zuvor bestätigt hatte, werde die deutsche Gesetzgebung an geltendes EU-Recht angepasst, so das BMEL in einer Pressemitteilung.

Jahrelanger Streit mit EU-Kommission

Hintergrund der aktuellen Entscheidung ist ein jahrelanger Streit Deutschlands mit der EU-Kommission, der in einem EU-Vertragsverletzungsverfahren gipfelte. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) sah die EU-Nitratrichtlinie unzureichend umgesetzt....


Mehr zu dem Thema