Die Natur startet immer früher in den Frühling

Der Vegetationsbeginn hat sich in den letzten Jahrzehnten aufgrund der in Folge des Klimawandels steigenden Temperaturen im Mittel zu früheren Terminen hin verschoben.

Allgemeines: Ein Blick auf Wetter und Klima

Der Vegetationsbeginn hat sich in den letzten Jahrzehnten aufgrund der in Folge des Klimawandels steigenden Temperaturen im Mittel zu früheren Terminen hin verschoben – allerdings mit Schwankungen von teils mehreren Wochen von Jahr zu Jahr. Eine Zeitreihe seit 1951 zeigt, dass die Vegetationsperiode heute im Vergleich zu den 50er-Jahren um rund zwei Wochen früher beginnt. Der mittlere Termin liegt nun um den 28. März, in den 1950ern war es noch etwa der 11. April.

Der Vegetationsbeginn wird an der beginnenden Blattentfaltung der Stachelbeere festgemacht und zusammen mit vielen weiteren Entwicklungsstadien der...


Mehr zu dem Thema