Ein Blick auf Wetter und Klima

Der Mai: Wechselhafter Beginn, frühsommerliches Ende

Der vergangene Monat war zunächst kühl und feucht. Dann gab es mancherorts Starkniederschläge, bevor es überall trocken und sommerlich wurde. Wie steht der Mai im Vergleich zum langjährigen Mittel da?

Nach dem unbeständigen April waren viele Landwirte mit ihren Arbeiten im Rückstand. Einige trockene Tage Anfang Mai wurden verbreitet für eine späte Maisaussaat genutzt. Über Nordrhein-Westfalen gemittelt wurde der Mais fast zwei Wochen später als üblich gedrillt – der späteste Termin seit Aufzeichnungsbeginn 1992.

In eher frühen Lagen wurde der erste Silageschnitt des sehr wüchsigen Grünlands durchgeführt; dies entsprach etwa dem üblichen Zeitpunkt.

Starkniederschläge

Vom 5. bis zum 11. Mai zogen häufig Regengebiete oder Schauer und Gewitter durch, die teils ergiebige Niederschläge brachten. Damit wurden die Oberböden vielerorts...