Ein Blick auf Wetter und Klima

Der kälteste Frühling seit 2013

Das Frühjahr 2021 war ungewöhnlich kühl – zumindest im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Doch wie schneidet es im langjährigen Vergleich ab?

Nach einer ganzen Serie von teils extrem warmen Frühjahren gab es dieses Jahr eine Abwechslung – vor ein paar Jahrzehnten wäre dieser Frühling allerdings mit einer negativen Abweichung von lediglich 0,7 °C (für NRW) zur „alten“ Referenzperiode 1961–1990 kaum aufgefallen. Im Vergleich zu diesem Mittelwert handelt es sich um die erste Jahreszeit seit dem Frühling 2013, die zu kalt ausfällt – die lange Serie überdurchschnittlich warmer Jahreszeiten stellt ein deutliches Zeichen der fortschreitenden Klimaerwärmung dar. Im Vergleich zum wärmeren Zeitraum 1991–2020 liegt die Abweichung jedoch bei deutlich auffälligeren –1,9 °C.

...


Mehr zu dem Thema