Ein Blick auf Wetter und Klima

Der Juli 2022: Zeitweise große Trockenheit

Viel Sonne, wenig Regen und zeitweise Hitze: Der Juli brachte für Ackerkulturen viele Stressfaktoren mit sich. Wie fällt der Vergleich zum langjährigen Schnitt aus?

Zu Monatsbeginn hatten Niederschläge den Oberboden in weiten Teilen Westfalens leicht angefeuchtet und damit die schon im Juni bestehende Trockenheit gedämpft. Rasch setzte sich jedoch anhaltend trockenes Wetter durch, womit die Bodenfeuchte deutlich sank und ab etwa der Monatsmitte in den obersten 30 cm verbreitet unter 20 % nutzbarer Feldkapazität lag.

Dabei war es vorerst oft nur mäßig warm, um den 20. Juli gab es jedoch eine kurze extreme Hitzewelle mit bis zu 38 °C. Durch die Hitze kam es im Obstbau teils zu Sonnenbrand an den Früchten und örtlich zu Schädigungen von Kartoffelknollen. Gleichzeitig erreichte die Trockenheit...


Mehr zu dem Thema