Ein Blick auf Wetter und Klima

Der April 2022: Eher nass und kühl

Wenn auch nicht überall: Der April zeigte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal nacheinander eher nasskalt. Wie fällt der Vergleich zum langjährigen Mittel aus?

Die Serie extrem warmer und trockener Aprilmonate seit 2007 ist zumindest unterbrochen. Schon im vergangenen Jahr gab es einen sogar markant zu kalten April; dieses Jahr bewies, dass der Monat auch im Klimawandel mal zu nass ausfallen kann.

Den größten Kontrast zum „Klimawandel-April“ der Vorjahre bot gleich das erste Monatsdrittel: Es verlief sehr nass und kalt. In der Nacht zum 2. April bildete sich bis in die Niederungen eine teils über 10 cm hohe Schneedecke! Nachfolgend trat Frost zwischen -2 und -5 °C, vor allem vom Sauerland bis nach Ostwestfalen auch unter -5 °C auf! Besonders in den üblicherweise milden Regionen kam es...


Mehr zu dem Thema