Was wächst auf Deutschlands Feldern?

60 % der Ackerfläche für Weizen, Mais und Gerste

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung hat neue Zahlen zum Anbauumfang verschiedener Ackerkulturen in Deutschland veröffentlicht.

Wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) mitteilt, werden über 60% des Ackerlandes in Deutschland für den Anbau von Weizen, Mais und Gerste genutzt. Wie bisher war Weizen auch 2021 die Hauptanbaukultur. Er wächst auf etwa einem Viertel der Ackerbaufläche in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Weizenanbaufläche um 3,6 %, lag mit 2,9 Mio. ha aber immer noch deutlich unter dem Durchschnitt der vergangenen fünf Jahre.

Die Anbauflächen für Silomais und Gerste gingen gegenüber dem Vorjahr um 3,5 bzw. 7,7 % zurück. Dagegen hat sich der Rapsanbau sich etwas erholt: Nach einem Einbruch um 30 % im Jahr 2019, ist die Anbaufläche seitdem wieder um ein Sechstel auf rund 1 Mio. ha gewachsen.