Enquetekommission des Landtags NRW

Aktueller Stand und Perspektiven der Landwirtschaft NRW: Abschlussbericht liegt vor

Die Kommission „Gesundes Essen. Gesunde Umwelt. Gesunde Betriebe“ des Landtags NRW hat den aktuellen Stand der Landwirtschaft untersucht. Nun liegt der Abschlussbericht samt Handlungsempfehlungen vor.

Die Enquetekommission „Gesundes Essen. Gesunde Umwelt. Gesunde Betriebe“ des Landtags NRW hat ihren Abschlussbericht vorgelegt.

Dieser beschreibt den aktuellen Stand von Landwirtschaft, Ernährungsbranche und Umweltsituation und beinhaltet außerdem165 Handlungsempfehlungen. Diese richten sich an die Landes- und Bundesregierung sowie an die Europäische Union. Die Landesregierung NRW plant sich im April im Plenum mit den Ergebnissen des Berichts zu befassen.

Auch Praktiker involviert

Die Mitglieder der Kommission analysierte den Status Quo sowie zukünftige Perspektiven der Landwirtschafts- und Ernährungsbranchen. Auch das Einfangen der politischen Gegebenheiten in Landwirtschaft- und Ernährungssektor bildete einen zentralen Aspekt. Hierfür arbeitete die eingesetzte Kommission in diversen Sitzungen und Referentenrunden insgesamt 600 Stunden zusammen.

Auch Praktikerinnen und Praktikern aus der Landwirtschaft und dem Ernährungssektor konnten während zwei Informationsreisen der Kommissionsmitglieder mitdiskutieren und ihre Vorstellungen einbringen. Darüber hinaus kamen 55 Sachverständiger in sieben Anhörungen zu Wort.

Erstmalig fraktionsübergreifende Bearbeitung

Der Vorsitzende der Kommission, Markus Diekhoff schätzte die Arbeit als zukunftsweisend ein.
„Erstmalig befasste sich in der Bundesrepublik ein fraktionsübergreifendes Gremium mit diesen Themen. Dabei verfolgte die Kommission einen ganzheitlich Ansatz und betrachtete das Ernährungssystem in NRW sowohl von der Produktions- als auch Konsumseite. Unser Bericht fasst Potenziale in der Lehre, Forschung und von zukunftsweisenden Innovationen zusammen. Insbesondere die sozialen, rechtlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen von landwirtschaftlichen Betrieben werden diskutiert.

Wir haben auch versucht, die Zielkonflikte der Landnutzung in dem Bericht anzusprechen und aufzulösen. Markus Diekoff

Weitere Aspekte sind die multifunktionale und biologische Landwirtschaft, alternative Anbauverfahren und die Digitalisierung in der Landwirtschaft. Kernpunkte im Klimaschutz und der nachhaltigen Ressourcennutzung, im Naturschutz und der Landschaftspflege sowie im Tierschutz und des Tierwohls werden im Bericht angesprochen. Wir haben auch versucht, die Zielkonflikte der Landnutzung in dem Bericht anzusprechen und aufzulösen. Im Bereich Ernährung wurden darüber hinaus Aspekte einer gesunden, sozialen und nachhaltigen Ernährungsumgebung diskutiert. Kernpunkte hierbei sind eine qualitativ hochwertige Gemeinschaftsverpflegung, eine umfassende Ernährungsbildung sowie eine transparente Wertschöpfungskette “, so Diekhoff.

Konsens zu Themen

Einigkeit herrschte in der Kommission vor allem bei den Themen Ernährungsbildung, Wertschöpfungsketten und Vermarktungs- sowie Verarbeitungsstrukturen, bürokratische Regelungen des Boden- und Pachtmarktes, Wassermanagements, kooperativer Naturschutz und auch der Forschung.

Den ausführlichen Abschlussbericht und weitere Informationen zur Kommission finden Sie hier.

Der Download des zweiteiligen Berichts steht Ihnen auch auf unserer Website zur Verfügung:

Lesen Sie mehr:

Kommentar

Regierungs-Realität

von Patrick Liste

Corona und Ukraine-Krieg: Die Grünen haben an der Regierungsarbeit zu knappen. Während Robert Habeck und Annalena Baerbock sich der „neuen Realtiät“ anpassen, sucht Cem Özdemir noch seine...

Neues zur Agrarreform 2023: Die Kombination von Ökoregelungen aus der Ersten Säule mit Maßnahmen aus der Zweiten Säule soll möglich sein. Offen ist: Klappt das überhaupt noch für das Anbaujahr...

Grundlagen der BWL für Landwirte

Was steht in der GuV?

von Rudolf Schüller, WVU, Saerbeck und Münster

Von wegen die GuV ist irgendeine Tabelle: Sie ist der Teil der Buch­führung schlechthin. Hier lässt sich der unternehmerische Erfolg ablesen. Eine Arbeitshilfe steht im Text zum Download bereit.