Kreis Borken

A-Nord: Erster Korridorabschnitt für Erdkabel steht

Die Bundesnetzagentur gab jetzt den Verlauf von rund 100 km des 300 km langen Trassenkorridors für die Stromleitung „A-Nord“ bekannt.

Der Übertragungsnetzbetreiber Amprion plant ein 300 km langes Erdkabel von Emden bis nach Osterath im Rheinland. Die „A-Nord“ soll den Windstrom von der Nordsee nach Süden transportieren. Nun wurde der südliche Teil des Trassenkorridors festgelegt. Er verläuft von Borken/Schermbeck bis Osterath teils durch den Kreis Borken, größtenteils aber durch das Rheinland: „Der jetzt festgelegte Abschnitt D der A-Nord geht rund 15 bis 20 km durch den Kreis Borken. Der Abschnitt C, der Borken auf rund 70 bis 80 km durchkreuzen wird, steht noch nicht fest und wird vermutlich im Juli oder August von der Bundesnetzagentur bekannt gegeben“, weiß Jörg Sümpelmann vom Kreisverband Borken.

Nordwestlich durch Borken?

Wie der Korridor ab Borken/Schermbeck weiterlaufen wird, kann man daher...