Krieg in der Ukraine

Zuflucht auf dem Hof: „Bei uns passt es einfach“

Familie Naber aus Albersloh hat vor knapp drei Wochen vier Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen. Mittlerweile haben sie sich in der Lehrlingswohnung der Nabers eingelebt und beginnen ihren Alltag.

Vor knapp drei Wochen hat Familie Naber aus Albersloh im Kreis Warendorf vier Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen. Zwei Schwestern, und ihre beiden Töchter sind in die Lehrlingswohnung der Nabers eingezogen. Kleidung, Schultornister und einige Einrichtungsgegenstände erhielten die Ukrainerinnen von Hilfsstellen und Bekannten der Nabers. Nun können sie in den „Alltag“ starten.

„Für uns war schnell klar, dass wir Menschen aufnehmen wollen“, sagt Maria Naber, die gerade 75 geworden ist. Sie wohnt zusammen mit ihrem Mann Theo auf einem Hof bei Albersloh. Nur einige Schritte weiter leben ihr Sohn Gregor und seine Frau Uta mit ihren Kindern. Die Lehrlingswohnung im Keller von Maria und Theo steht leer. „Wir wollten den Flüchtlingen eine ruhige Bleibe, anstelle einer Sammelunterkunft, bieten“, erzählt Maria.

Mensch oder Koffer

Die Geflüchteten erreichten das Haus der Nabers spätabends an einem Tag Mitte März. Vier Tage waren sie auf der Flucht gewesen. „Im Grunde hatten sie nur dabei, was sie auf dem Leib trugen,“ schildert Gregor. „Nachher berichteten sie uns, dass es beim...