Einstieg in die Hobbyhaltung

Wachteln für die ganze Familie

Auf dem Hof Everwin in Telgte sind vor fünf Jahren einige „Hobby-Wachteln“ eingezogen. Inzwischen ist der Bestand auf mehr als 70 Tiere gestiegen. Sonntags ist regelmäßig „Schlupftag“.

In dem Kasten mit Buchenhack herrscht munteres Treiben. Die gelb-braun gestreiften Küken tapsen zur Tränke oder zum Futter­automaten. Manchmal ziehen sie sich wieder fiepend unter die Wärmeplatte, ihre künstliche Glucke, zurück. Vor zwei Tagen sind bei den Everwins Wachtel-Küken geschlüpft. „Das lege ich immer auf einen Sonntag, damit die Kinder den Schlupf verfolgen können“, erklärt Christine Everwin. 17 Tage vorher muss sie die befruchteten ­Eier in die Brutmaschine einlegen.

Tochter Nele nimmt eines der zarten Tiere in die Hände, unten im Kükenheim piepst ein anderes nach Leibeskräften. „Ein Schreihals ist immer dabei“, lacht Christine. Die 36-Jährige ist ­Agrarbetriebswirtin, Mutter von drei Kindern und seit fünf Jahren begeisterte Wachtel-Halterin. Auf dem Hof in Telgte im Kreis Warendorf, auf dem ihr Mann aufgewachsen ist, gibt es ansonsten 160 Bullen.

Wachteleier satt

Die Wachteln kamen aus praktischen Erwägungen dazu. Christine verträgt Hühnerei nicht, wohl aber Wachteleier. Aus den zunächst fünf Tieren wurden immer mehr. Aktuell legen 75 Wachteln die gesprenkelten Eier. „Jede Wachtel hat ihr eigenes ,Ei-Muster‘ und doch gleicht keines dem anderen zu 100 %“, betont Christine. Hennen bis zum Alter von einem Jahr legen täglich ein Ei. Danach nimmt die Legeleistung langsam ab.

Etwa eine Stunde pro Tag bringt Christine für die Versorgung der Tiere auf. Dabei wird sie oft von Tochter Nele unterstützt. Sie kümmert sich am liebsten um die...