Kreislandfrauentag HSK

Von Achtsamkeit bis Zuversicht

Wie kann ich Mut und Besonnenheit in Zeiten der Krise bewahren? Theologin und Bestsellerautorin Margot Käßmann liest aus in ihrem neuen Buch.

In einem knallroten Blazer betritt Margot Käßmann die Bühne des Kreislandfrauentags im Hochsauerlandkreis. Die Autorin fackelt nicht lange: „Wir leben in einer Zeit der Krise“, beginnt sie, „Deshalb ist es wichtig, eine Haltung zu haben – eine positive ­Haltung“.

Die Theologin trägt einige Passagen ihres neuen Buchs „Nur Mut! Die Kraft der Besonnenheit in Zeiten der Krise“ vor. Knapp 230 Landfrauen lauschen der Lesung in der Schützenhalle in Brilon. Das Buch soll dabei helfen, eine positive Haltung zu bewahren. Als Werkzeuge nutzt Margot Käßmann einfache und bedeutsame Worte: Sie hat ein Alphabet von A, wie Achtsamkeit bis Z wie Zuversicht ausformuliert.

B wie Besonnenheit ist für die evangelische Pfarrerin ein besonders wichtiger Begriff. „Ich finde dieses alte Wort schön. Besonnen sein, das heißt, wahrzunehmen was passiert und trotzdem nicht in Panik zu verfallen“, erklärt sie.

A wie Achtsamkeit

Käßmann erinnert sich an den Beginn der Pandemie. Sie schildert Gefühle und...