Alter Schmuck im neuen Glanz

Tauschbörse für Weihnachtsschmuck

Wenn Adventsdeko seit Jahren in Kisten schlummert, kann ein Treffen zum Tauschen eine Lösung sein. Landfrauen aus dem niedersächsischen Göttingen-Adelebsen organisierten eine Börse.

Jetzt wird die Adventsdeko wieder hervorgeholt. Doch so manches Stück bleibt in den Kartons, weil es keinen passenden Platz gibt, einfach zu viel Weihnachtsschmuck vorhanden ist oder es nicht mehr ­gefällt. Was tun mit diesen ausgemusterten Dingen, die zum Ent­sorgen zu schade sind?

Eine Idee hatten die Landfrauen aus dem niedersächsischen Göttingen-Adelebsen: Sie organisierten eine Tauschbörse für ausrangierte Weihnachtsartikel.
Die Mitglieder waren eingeladen, ihren Adventsschmuck mitzubringen und auf Tischen in ­einer großen, luftigen Scheune zu platzieren. Jeder durfte kostenlos mitnehmen, was ihm gefiel.

"Der Bestand an Kugeln, Engeln, Sternen und Leuchtern auf den Tischen wechselte den ganzen Nachmittag immer wieder", berichtet Andrea Gehrt vom Kreisvorstand.

Lesen Sie mehr:

Upcycling

Basteln mit alten Büchern

von Katrin Quinckhardt

Ausgelesene Bücher können mit ein bisschen Geschick zu einem dekorativen Tischchen werden. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Kreativ im Advent

Weihnachtskarten malen

von Elisabeth Morgenstern

Weihnachtspost spielt in diesem Jahr eine besondere Rolle. Wer sie selbst gestalten möchte, aber keine Lust auf Basteln hat, greift zu Farbe und Pinsel.