Wohnung gesucht?

In jedem Fall solltet ihr frühzeitig anfangen zu suchen. Oftmals sind Wohnungen zwei oder mehr Monate vor möglichem Einzug ausgeschrieben, manchmal könnt ihr aber auch spontan fündig werden. Glück gehört insbesondere in beliebten Studentenstädten wie Münster oder auch Großstädten wie Köln oder Hamburg dazu.

Wir haben ein paar grundlegende Quellen für die Wohnungssuche zusammengestellt:

Oft findet ihr in der lokalen Tageszeitung Angebote für kleinere Wohnungen, teilweise auch WG-Zimmer. Diese erscheinen in der Regel mittwochs und samstags im Anzeigenteil. Insbesondere WG-Zimmer-Angebote finden sich auch in Studentenzeitschriften, zudem oft in kostenlosen Regional- oder Stadtzeitungen.

Eine gute Quelle für überwiegend private Wohnungs- oft auch WG-Zimmer-Angebote ist das Schwarze Brett der Hochschulen. Hier könnt ihr es auch ohne großen Aufwand selbst mit einer Such-Anzeige versuchen.

Zudem werden in Online-Miet- bzw. Wohnungs-Portale oftmals aktuelle und vielseitige Wohnmöglichkeiten vorgestellt.

Erste Anlaufstelle für einen Platz im Studentenwohnheim ist das jeweilige Studentenwerk. Dieses verwaltet die Anlagen in der Regel auch. Angebote bzw. Formalia für die Bewerbung finden sich oft auf deren Internetseiten.

Auch einige Wohnungsgenossenschaften, -vereine oder andere Träger bieten Plätze in Wohnheimen oder Wohnungen. Sind dort Anteile zu zahlen oder Mitgliedsbeiträge, werden diese teilweise nach Auszug zurückerstattet. Also informiert euch gut.