Westfälischer Cocktail in Paris



Die Getränkekreation Droptail von den Studenten der Hochschule Ostwestfalen-Lippe besteht aus einem Eiswürfel mit einem halb gefrorenen Rhabarber-Cocktailkonzentrat und enthält neben einer Limettenscheibe und Rosmarin vier mit Alginat umhüllte Likördrops. Der Droptail-Eiswürfel wird ins Glas gegeben und mit Wasser übergossen – fertig ist der Cocktail. Lisa Bath, Sven Beckmann, Markus Düsterberg, Kathrin Ehlermann, Marie-Luise Janeke und Renate Kampmann, Masterstudenten der Lebensmitteltechnologie, hatten zuvor ein Semester lang von der ersten Idee über die Entwicklung des technischen Herstellprozesses bis zum Marketingentwurf und Vorkalkulationen alle Schritte erarbeitet.

Der Wettbewerb Ecotrophelia richtete sich an Studierende aus ganz Europa. Gesucht wurden die besten Ideen für Produkte, die auch mit ökologischem Zusatznutzen überzeugen. Mit dem Preis für die Droptail-Gruppe habe die Jury die besondere technologische Neuigkeit und die hervorragende Ausarbeitung des Herstellprozesses gewürdigt.

Ziel der Lemgoer Studierenden war es, ein innovatives Getränk mit ökologischem Mehrwert zu entwickeln. Der Droptail soll dazu beitragen, Haushaltsmüll zu reduzieren, der durch angebrochene Saft- und Likörflaschen entsteht.