Konfliktmanagement

Umgang mit Spannungen auf dem Betrieb

Wie sich Spannungen in der Familie erkennen und entschärfen lassen, erfuhren Fachschüler an der Landvolkshochschule in Freckenhorst. Dabei mussten sie in die Rollen von Oma, Vater, Mutter und großer Schwester schlüpfen.

Der Junior möchte die Schweinehaltung ausbauen, der Senior aber am Milchvieh festhalten. Der Hofnachfolger soll außerdem mit seiner Partnerin, die sich ein Leben in der Stadt vorstellen kann, ins Haus ziehen. Dort wohnt noch die gehbehinderte Schwester des Vaters und fühlt sich schon jetzt vernachlässigt. Hinzu kommen die älteren Geschwister des Hoferben und fordern ihren Anteil.

Es droht eine Zerreißprobe für das an sich harmonische Familienleben. In diese Ausgangslage versetzten sich Schüler der Fachschule Münster-Wolbeck vergangene Woche. Rollenspiele zum Konfliktmanagement gehörten zu den Lebensorientierungstagen an der Landvolkshochschule Freckenhorst.

Spannungen erkennen

So viele Brennpunkte auf einmal wie im Rollenspiel sind eher die Ausnahme, aber meist bedingt ein Problem das andere und sie beeinflussen sich gegenseitig. Besonders häufig entstehen Konflikte zwischen den Generationen, aber auch zwischen Eheleuten und vor allem wenn es ums Erbe geht, auch unter Geschwistern. Das verdeutlichten die Dozenten Ulrich Oskamp und Erwin Köster gemeinsam mit Irmgard Hüppe von der...