KLJB Münster

Schlachtbranche: Landjugend fordert lückenlose Aufklärung

Der Regionalvorstand der KLJB Münster zeigt sich empört, über die Zustände in der Schlachtbranche. Er fordert ein Umdenken bei allen Akteuren entlang der Wertschöpfungskette.

Die Infektionszahlen bei der Firma Tönnies und der Lockdown im Kreis Gütersloh und Kreis Warendorf sorgen auch bei der KLJB Münster für viel Umnut. Laut eines Positionspapieres des Regionalvorstandes wirke die Corona-Krise wie ein Brennglas auf die miserable Situation der ausländischen Leiharbeiter.

Schon seit Jahren stehen die Unterbringung und die Arbeitsbedingungen der Leiharbeiter in der Kritik. Durch den Krankheitsausbruch kämen sie ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Neben dem Leid der Arbeit führen die aktuellen Einschränkungen dazu, dass Landwirte ihre Schlachttiere nicht vermarkten können und auf Dauer die Versorung mit Lebensmitteln ins Stocken gerät.

Die KLJB Münster fordert daher eine lückenlose Aufklärung, sowie ein langfristig geeignetes Konzept im Umgang mit den Mitarbeitern. Dazu sei ein Umdenken bei allen Akteuren entlang der Wertschöpfungskette notwendig. Sonst werde auf Dauer die Produktion von hochwertigen Lebensmitteln in Deutschland nicht mehr möglich sein. Es sei nun Aufgabe der Politik, hierfür geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen.

Die Hintergründe finden Sie hier

Corona-Ausbruch bei Tönnies

"Lockdown" in Kreisen Gütersloh und Warendorf

von Alina Schmidtmann

Nach der Corona-Pandemie im Schlachtunternehmen Tönnies verhängte die Landesregierung einen "Lockdown" für die Kreise Gütersloh und Warendorf. Das gilt ab Mittwoch, 24. Juni und vorerst bis zum...

Nach der Pandemie-Katastrophe bei Tönnies geht plötzlich alles ganz schnell: Schlacht- und Handelsunternehmen verabschieden sich vom System der Werkverträge.