Ländliche Familienberatung Bistum Paderborn

Rat für junge Leute vom Hof

Die Hofübergabe, der Druck von außen, Zweifel am Studium – junge Menschen vom Hof bewegen viele Gedanken. Die ländliche Familienberatung im Bistum Paderborn bietet ihnen eine neue Beratung. Was einen erwartet, verrät Geschäftsführerin Maria Höschen.

Wochenblatt: Frau Höschen, die ländliche Familienberatung hat ein neues Angebot für junge Menschen aus der Landwirtschaft. Wer genau findet bei Ihnen Rat?

Maria Höschen: Das Angebot spricht Menschen an, die in Umbruchsituationen stecken. Das heißt, sie haben irgendwas beendet oder wissen nicht, ob sie es zu Ende machen wollen. Das kann das Studium oder die Ausbildung sein, aber auch der Hof. Die Ratsuchenden fragen sich: Wie geht es weiter?

Wochenblatt: Warum gibt es ein extra Angebot für die Altersgruppe?

Maria Höschen: In den vergangenen Jahren riefen immer mehr junge Menschen die Familienberatung an, weil sie Fragen zu ihrer beruflichen und persönlichen Zukunft hatten. Da war Familie oft nur am Rande Thema. Die Ratsuchenden wollten eher auf sich selbst als Person schauen. Sonst gibt es in diesem Bereich nur die Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Die versteht oft aber nicht die Besonderheiten der Landwirtschaft.

Wochenblatt: Welche Besonderheiten meinen Sie? Vor welchen Fragen stehen Kinder vom Hof im Unterschied zu ihren Altersgenossen?

Maria Höschen: Kinder von Landwirten sind meist sehr mit dem Hof ihrer Eltern verbunden. Denn oft existiert der Betrieb schon seit Generationen. Um es konkret zu machen: Jemand ist als Hoferbe vorgesehen, möchte das aber gar nicht, obwohl der Betrieb gut aufstellt ist. Er hat einen komplett anderen Berufswunsch. Was kann er jetzt machen?

Eine andere Frage lautet: Mehrere Kinder wollen den Hof übernehmen, es ist aber nur einer vorgesehen. Was können die weichenden Erben machen, um auch der Landwirtschaft treu zu bleiben? Bei jemand anderem raten die Eltern ab, den Hof weiter­zumachen. Der Junior möchte aber unbedingt. Das sind spezielle Fragestellungen, die so nur in der...